PATE WERDEN

Mit nur 1 € pro Tag kannst du Perspektiven schaffen und so das Leben deines Patenkindes bzw. deiner Patenfamilie nachhaltig verbessern. 

Es ist nicht leicht, eine Balance zwischen persönlicher Beziehung und Anonymität zu finden, aber nachdem der Schutz der Kinder und Familien für uns an oberster Stelle steht, haben wir uns dazu entschieden, fiktive Namen und Bilder zu verwenden. Nachdem jedoch vor allem Patenschaften vom gegenseitigen Austausch leben, ermöglichen wir diesen ohne die Sicherheit der Kinder oder Familien zu gefährden, indem du direkt eine E-Mail an unseren Partner vor Ort richtest, der diese bei Bedarf ins Englische übersetzt und entsprechend weiterleitet. Die Antwort deines Patenkindes bzw. deiner Patenfamilie erfolgt analog.

Bitte beachte, eine Patenschaft sollte nicht zuletzt aufgrund der entstehenden emotionalen Bindung, immer langfristig ausgerichtet sein. Unabhängig davon ist es jedoch möglich, deine Patenschaft jederzeit und ohne Angabe von Gründen

zu beenden.

Entscheidest du dich für die Übernahme einer Patenschaft, dann hast du die Möglichkeit, dich aus den angebotenen Patenschaften für eine spezielle zu bewerben. Gib uns dazu im Freitextfeld des Spendenformulars einfach einen Hinweis. Die letztendliche verbindliche Entscheidung wird jedoch sowohl in diesem Fall wie auch dann, wenn du hierzu keine Angaben machst, von der jeweiligen Non-profit Organisation getroffen.

Victoria Schmid.jpg

Hallo liebe Leser,

ich bin die Tochter von Christian und berichte euch ein wenig über die Patenschaften. Ich habe letztes Jahr auch eine Patenschaft übernommen und schreibe Luiza regelmäßig und andersrum auch. Ich finde es super, was mein Papa macht, da ich Kinder sehr gerne mag - egal ob Mädchen oder Jungs. Ich wäre also sehr froh, wenn ein paar von euch vielleicht auch eine Patenschaft übernehmen würden. Einen Tipp kann ich euch auf jeden Fall geben, es wird eine sehr schöne Zeit mit eurem Patenkind sein und ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn mein Papa mir sagt, dass ganz viele Patenschaften übernommen wurden 😉 
Viele Grüße,

Victoria 

PATENSCHAFTEN GESUCHT

1

GLADYS 

Eine Familie mit 4 Kindern kam mit dem Einkommen des Vaters als pädagogischer Assistenz gerade so um die Runden. Nachdem bei der damals 5-jährigen Tochter ein seltener Tumor des Nervensystems („Ganglioneuroblastom“) diagnostiziert wurde, sah sich die Familie gezwungen, aufs Land zu ziehen und sich dort selbst zu versorgen, um die Therapie der Tochter irgendwie stemmen zu können. Nach einer Operation an der Wirbelsäule, um den Tumor zu entfernen, musste das Mädchen zweimal im Monat von ihrer Heimatinsel zu einer speziellen Klinik geflogen werden, um sich dort einer Chemotherapie zu unterziehen. Nicht nur bei Gladys hat diese 1-jährige Odyssee tiefe Spuren hinterlassen sondern auch bei ihren drei schulpflichtigen Geschwistern und den Eltern, die alle unter der enormen finanziellen Hypothek leiden.

Kleines Mädchen
neugierig Kind

2

DARIUS 

Ein 14-jähriger Junge musste mit seiner Mutter von Neuseeland zu Verwandten nach Kalifornien fliehen, weil der Vater die beiden schwer misshandelte. Die Verwandten hatten keinen Platz, also sind sie nach Hawaii zum Großvater gezogen. Dort leben sie unter einer Plane, die am Schuppen des Großvaters auf einer Kaffeefarm angebracht ist. Sie konnten nur einen Koffer mitbringen.

3

CATHY 

Eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrer Tochter im Auto lebt, hat aktuell enorme Schwierigkeiten, ihrer Tochter das Lernen zu ermöglichen, denn wie viele Länder weltweit, haben auch die Schulen auf Big Island auf virtuellen Unterricht umgestellt, was aus dem Auto heraus kaum zu leisten ist.

Das Fahren eines Van
Blue Room

4

SOPHIA 

Die Eltern einer Familie mit drei Kindern wurden aufgrund von COVID-19 arbeitslos, konnten die Miete nicht mehr bezahlen und lebten vorrübergehend in ihrem Van. Inzwischen haben beide wieder Arbeit gefunden und so konnte sich die Familie eine Wohnung leisten, die jedoch komplett unmöbliert ist.  

AKTIVE PATENSCHAFTEN

1

ALANI 

Alani hat durch den Lavastrom 2018 ihr Zuhause verloren und musste anschließend knapp 3 Jahre in einer Übergangsunterkunft leben. Aufgrund einer Behinderung kann sie keine geregelte Arbeitsstelle antreten, engagiert sich jedoch freiwillig, um sich für einen Bildungskredite zu qualifizieren, da sie wieder zur Schule gehen und einen Abschluss machen möchte. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen ihrer Schwester, hat sie deren Sohn aufgenommen und wird diesen adoptieren. 

Beauty%252520Portrait_edited_edited_edit
Lebensmittel einkaufen

2

LUCY 

Die Mutter von zwei Kindern wurde von ihrem inzwischen Ex-Ehemann misshandelt und floh mit ihren beiden Babys ins Frauenhaus, um ein neues Leben zu beginnen. Da sie vom Vater kein Kindergeld bekam, arbeitete sie über Monate nahezu rund um die Uhr, um über die Runden zu kommen und fand schließlich eine Arbeitsstelle.

3

ERESA 

Eine alleinerziehende Mutter mit 3 kleinen Kindern hat sich erfolglos auf jeden verfügbaren Job beworben, da sie im Gegensatz zu anderen kinderlosen Personen weniger flexibel ist. Seit dieser Erfahrung ist sie entschlossen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Mutter und Sohn
Schwangerschaftsbauch

4

SOPHIA 

Eine schwangere Mutter mit einem 18 Monate alten Kind hat einen Haushalt verlassen, in dem beide misshandelt wurden. Wenig später verlor sie ihren Job und auch ihre Bleibe. Inzwischen hat sie wieder eine Arbeitsstelle (mit der sie auch eine Wohnung bezahlt), doch nach der Monatsrate für die Kindertagesstätte bleibt kaum noch etwas für den Lebensunterhalt übrig.